Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter.

Fortbildungen

Hallo! Schön, dass Sie sich für unsere Fortbildungsangebote interessieren.

Nachfolgend möchten wir unsere internen Fortbildungsangebote für 2022/2023 vorstellen. In unseren neu renovierten Räumlichkeiten auf der Virchowstraße, bieten wir Fortbildungen für LogopädInnen, ErgotherapeutInnen und fachübergreifende Themen an, die von qualifizierten, kompetenten DozentInnen geleitet werden. Neben der freundlich gestalteten Lehr-Lernumgebung wird an den Fortbildungstagen für das leibliche Wohl gesorgt.

Gerne beantworten wir Fragen per Mail oder in einem persönlichen Gespräch, oder beraten Sie bei Unsicherheiten zur Anmeldung etc.

Wenn Sie sich für eine Fortbildung anmelden möchten, füllen Sie bitte das vorgesehene Formular aus oder kontaktieren Sie uns über die Mobilnummer 0176 53713294

Neben den internen Fortbildungen in Oberhausen, finden Sie die Fortbildungsangebote von Bettina Genz, die an unterschiedlichen Standorten Termine anbietet.

Bettina Genz arbeitet seit 2008 als Logopädin in der eigenen Praxis und bietet bereits seit 2010 Fortbildungen für LogopädInnen an. Die Anmeldung für eine externe Fortbildung erfolgt über den Link der Veranstalter.

Unsere Fortbildungen auf einen Blick:

Fortbildungen in Oberhausen

Externe Fortbildungen

März 2024

22mär(mär 22)09:0024(mär 24)16:00Pädiatrische Dysphagien (logomania/München)

Juni 2024

15junGanztägigAtemtherapie bei pädiatrischer Dysphagie (online)

22junGanztägigAtemtherapie bei pädiatrischer Dysphagie (LOgoBEDA/Bielefeld)

Juli 2024

16julGanztägig19Pädiatrische Dysphagien (Prolog/Köln)

September 2024

10sep18:0020:30Einführung in pädiatrische Dysphagien *ONLINE

November 2024

15novGanztägig17Pädiatrische Dysphagien *ONLINE

29novGanztägig01dezPädiatrische Dysphagien *ONLINE

Dezember 2024

29novGanztägig01dezPädiatrische Dysphagien *ONLINE

13dezGanztägig15Pädiatrische Dysphagien (Seminar- und Fortbildungszentrum Rheine)

Januar 2025

10janGanztägigAtemtherapie bei pädiatrischer Dysphagie (online)

Februar 2025

13feb(feb 13)09:0015(feb 15)16:00Pädiatrische Dysphagien (logomania/Regensburg)

18febGanztägigAtemtherapie bei pädiatrischer Dysphagie (online)

März 2025

07märGanztägig09Pädiatrische Dysphagien *ONLINE

21märGanztägigAtemtherapie bei pädiatrischer Dysphagie (online)

Mai 2025

07maiGanztägig09Pädiatrische Dysphagien (Seminar- und Fortbildungszentrum Rheine)

Juli 2025

18julGanztägig20Pädiatrische Dysphagien *Ulm ,präsent und online

August 2025

26augGanztägig29Pädiatrische Dysphagien (Prolog/Köln)

September 2025

17sepGanztägigAtemtherapie bei pädiatrischer Dysphagie (online)

Anmeldeformular

Bitte geben Sie den Namen der Fortbildung an, für das Sie sich anmelden.

Veröffentlichungen

Pädiatrische Dysphagien von Bettina Genz

Störungen des Schluckakts treten bei Kindern mit Mehrfachbehinderung oder auch Frühgeborenen häufig auf. Hier ist verantwortliches und kompetentes therapeutisches Handeln unabdingbar. Dieses erfahrungsgesättigte Buch stellt das Störungsbild samt entsprechenden Diagnose- und Behandlungsoptionen systematisch in folgenden Kontexten dar: Pränatale Entwicklung, Orale Reflexe, Hand-Mund-Koordination, Kindliches Schlucken, Anamnese, Diagnostik, Therapie: Vorbereitung, Therapeutische Nahrungsgabe, Transfer in den Alltag.

Kö.Be.S. Kids von Bettina Genz und Ulrich Birkmann

Ergänzend zur Reihe Kö.Be.S., dem bewährten Diagnostikum für Patienten mit Schluckstörungen, gibt es mit Kö.Be.S. Kids ein Befundsystem für Schluckstörungen bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern bis vier Jahre. Es ermöglicht eine systematische Abprüfung zentraler, für die Diagnose und Therapieplanung ausschlaggebender Parameter. Neben einer Anamnese, einer Mundinspektion und allgemein deskriptiven Beobachtungen können die orofaciale Beweglichkeit, orale Reflexe und Sensibilität, die Mund-Hand- und die Atem-Schluck-Koordination, der Gesamtkörpertonus, die Nahrungsaufnahme und der Schluckakt als solcher bewertet werden. Ein ausführliches Manual führt in die Denk- und Anwendungsweise dieses Screenings ein.